Ablauf bei der Erstellung neuer Releases

Jede Release-Erstellung läuft nach dem folgenden Schema ab:

  1. Sammlung aller Änderungen seit dem letzten Release per Merge Request im Branch Entwicklung sammeln: Der Branch sollte dazu zunächst neu aus dem Master-Branch erstellt werden. Alte Versionen sollten vorher gelöscht werden.

  2. Konflikte auflösen: Falls Konflikte zwischen den Änderungen auftreten, werden diese im Rahmen des Merge-Requests gemeinsam gelöst.

  3. Datenbank generieren: Nachdem das Release auf dem Entwicklungsbranch vollständig ist, muss zunächste die Datei gris_model_empty.sql erstellt und daraus eine aktuelle gris_model_scheme.json generiert werden.

  4. Sprachdateien generieren Alle neuen Spracheinträge müssen in die Datei gris_translations_default.csv hinzugefügt werden.

  5. Merge Request in den Master-Branch: Hier sollten im Normalfall keine Konflikte auftreten, das dier Entwicklungs-Branch vorher aus dem Master erzeugt wurde. Gibt es dennoch Überschneidungenen, weil der Master inzwischen verändert wurde, warnt GIT eigenständig und fordert vor dem Merge dazu auf, die Konflikte zu lösen.

  6. Neues Tag erstellen: Für jedes Release ist ein neues Tag notwendig. Die Nummerierung folgt je nach Umfang der Änderungen dem Schema x.y oder x.yz

  7. Release dokumentieren: Features und Informationen in der GRIS-Dokumentation eintragen und in der Releaseübersicht verlinken. Als Vorlage vorhandene Releases nutzen.

  8. Release aus dem Tag erstellen:
    • Benennung: Release x.yz (sh. Tag-Name)

    • Test aus Release-Doku kopieren (nur die Features)

    • Release-Doku verlinken

    • Release erstellen

  9. Release im Newsletter ankündigen.