Settings anpassen
Einige Werte sollten nach Möglichkeit nicht verändert werden, weil ansonsten die Systemstabilität gewährdet werden könnte. Die Nachfolgenden Abschnitt bzw. Einträge lassen sich dagegen problemlos anpassen:
Abschnitt „branding“
Im Abschnitt „branding“ können das Logo und der Alternativtext für das Logo angepasst werden. Die mannheim_default_address_id
ist ein Überbleibsel der GESIS-Version und kann normalerweise ignoriert werden.
Abschnitt „default“
Dieser Abschnitt legt allgemeine Standardwerte fest. Neben den Paketen für Javascript kann hier auch die Institutsdomäne hinterlegt werden.
Abschnitt „organigramm“
Im Organigrammm ist es notwendig, dass bestimmte Rollen mehrfach auswählbar sind (z. B. Mitarbeiter*innen). Diese Rollen müssen hier definiert werden. Alle Bezeichnungen müssen exakt mit der Benennung in der Tabelle gris-vocabulary
übereinstimmen und werden durch |
getrennt.
Abschnitt „auth“
Über den Abschnitt „auth“ kann die Anmeldung gesteuert werden. Die session_lifetime
gibt in Sekunden an, wann der Login verfällt. Bei jedem Seitenwechsel oder Speichervorgang in GRIS zählt die Zeit wieder von Neuem.
Mit der default_group
legt man fest, welcher Gruppe neue Nutzer*innen nach der Erstanmeldung zugeordnert werden. Die Gruppen-ID muss in der Tabelle gris_groups
vorhanden sein.
Abschnitt „ldap“
Hier werden die Zugangsdaten zum LDAP- oder AD-Host angegeben. Änderungen an den Stammdaten werden an die angegbene Adresse basedata_mail
gesendet. Wird der Parameter use_data
auf 0 gesetzt, findet kein Abgleich mehr mit GRIS statt. Stattdessen können die Daten direkt im Backend angegeben werden. Das kann beispielsweise sinnvoll sein, wenn im vorhandenen Verzeichnis keine Stammdaten hinterlegt sind.
Über die LDAP-Mappings können die Standardfelder von GRIS den individuellen Feldern des Unternehmensverzeichnisses zugeordnet werden.
Eigene Unitnamen
Die Namen der Units können in GRIS individuell vergeben werden. Allerdings muss in den Settings hinterlegt werden, welche Unit-Typen zur Abteilungsebene gehören und welche Untereinheiten sind. Dazu werden diese mit Pipe getrennt in folgenden Schlüssel eingetragen:
Präsident|Stabsabteilung|Präsidialbüro|Team|Redaktion|Forschungsgruppe